1200
2024

28. Mai 2020

Öffentliche Ringvorlesung 'Sport und Geschlecht' an der Universität Bern (20.2.-28.5.2020) ABGESAGT

HINWEIS: Aufgrund der bundesrätlichen Verordnung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie müssen bis mindestens am 19. April 2020 auch alle Bildungseinrichtungen in der Schweiz geschlossen bleiben. Die Ringvorlesung findet deshalb nur digital für Studierende der Universität Bern statt.

Weibliche Sportaktivität wurde noch bis in die 1960er-Jahre als unästhetisch und unsittlich eingestuft. Nach wie vor dürfen bei Olympischen Spielen keine Frauen in der Nordischen Kombination, im Viererbob oder auf der Skisprung-Grossschanze antreten. Aufgrund seiner Entstehungsgeschichte ist Sport traditionell männlich konnotiert. Trotzdem bleibt den Männern bis heute das olympische Synchronschwimmen sowie die Rhythmische Sportgymnastik verwehrt. Adjektive wie etwa stark, muskulös, selbstbewusst und kräftig beschreiben stereotype Männlichkeitsmerkmale, während Begriffe wie sanft, bescheiden, zart oder lieblich weibliche Stereotype darstellen. Da eine Athletin aber Stärke, Kraft und Selbstbewusstsein an den Tag legen muss, um erfolgreich zu sein, besteht ein Widerspruch zwischen dem Frausein und dem Sportlerinsein. Je nach soziokulturellem Kontext zieht dieses Spannungsfeld unterschiedliche Konsequenzen nach sich. Der Sport bietet sich durch seine Popularität sowie durch die oft zitierte Rolle als «Spiegel der Gesellschaft» oder «gesellschaftlicher Mikrokos-mos» geradezu an, Geschlechternormen zu beleuchten und zu (de-)konstruieren.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung «Sport und Geschlecht» widmet sich diesem Themenkomplex aus verschiedenen Perspektiven. Fachpersonen analysieren und reflektieren die Geschlechterdimension im Sport aus historischem, soziologischem, sportpädagogischem, kultur-, kommunikations- und sportwissenschaftlichem Blickwinkel. Ein gemeinsamer Nenner stellt dabei die Thematisierung von Inklusions- und Exklusionsmechanismen dar.

Organisation: Dr. Marianne Meier, Monika Hofmann, M.A., Pascal Kohler

Zeit: jeweils Donnerstags, 18.15 – 19.45 Uhr (letzte Vorlesung am 28. Mai 2020)

Ort: Raum 120, Uni Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4

Programm ansehen