1200
2024

Unsere Botschafter:innen

Unsere Botschafter:innen unterstützen Swiss Sports History in der Öffentlichkeit, weil sie alle überzeugt sind, dass Sport ein wichtiger Teil der Schweizer Geschichte ist, die Gesellschaft wesentlich geprägt hat und dies immer noch tut.



Kariem Hussein

Hürdenläufer

«Sportgeschichte ist auch wichtig, um sich an den Leistungen zu messen, welche in der Vergangenheit erbracht worden sind.»

Mehr

Marlen Reusser

Radsportlerin

«Die Entscheide im Sport treffen meist Männer: Funktionäre, Journalisten und so weiter. Vor meinen internationalen Erfolgen berichteten die Medien kaum über mich, obwohl ich an den Schweizer Meisterschaften das Double im Strassenrennen und im Zeitfahren gewonnen hatte. Nebst finanziellen und medialen Logiken stecken dahinter bis heute wirkende Klischees über ‘harte Männersportarten’ und ‘weiche Frauensportarten’. Ich bin froh, dass Swiss Sports History die Geschichte dieser Themen behandelt und den Frauensport populärer macht.»

Mehr

Elias Bene

Tennisspieler

«Durch Tennis habe ich in den Bereichen Soziales und Integration sehr viele positive Erfahrungen sammeln können. Speziell in der Schweiz war der Tennissport für mich ein wichtiger Integrationsvektor.»

Mehr

Denise Biellmann

Eiskunstläuferin

«Als Kind träumte ich davon, einmal Weltmeisterin zu werden. Bestärkt wurde ich dabei durch die Sportgeschichte: Die Erfolgsgeschichten meiner sportlichen Vorbilder motivierten mich, den Weg einer Spitzensportlerin zu gehen.»

Mehr

Sarah Akanji

Fussballerin

«Sportgeschichte erforschen, heisst auch die Gegenwart und die Gesellschaft zu verstehen.»

Mehr

Bekim Zogaj

Fussball-Schiedsrichter

«Ich finde die Sportgeschichte wichtig, weil sie nicht nur aufzeigt, welche Rekorde gebrochen wurden, sondern welche Menschen hinter der Geschichte stecken und mit welchen Hürden/Hindernissen diese zu kämpfen hatten.»

Mehr

Salome Ulrich

Rudererin

«Als Studentin empfinde ich Sportgeschichte als wichtig, da der Sport eng mit verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen verknüpft ist. Mit der Sportgeschichte können wir die Gesellschaft besser verstehen. Als Athletin werde ich zudem von all meinen Vorgänger:innen inspiriert, selbst Geschichte schreiben zu wollen.»

Mehr

Lucas Fischer

Kunstturner

«Sportgeschichte ist ein wichtiger Teil unserer Kultur.»

Mehr

Fabienne Peter

Eishockeyspielerin

«Durch die Auseinandersetzung mit Sportgeschichte setze ich mich mit der Wechselwirkung von Sport und äusseren Rahmenbedingungen auseinander.»

Mehr

Emanuel Peter

Eishockeyspieler

«Sportgeschichte bedeutet für mich immer auch Gesellschaftsgeschichte. Mit ihr lassen sich viele Themen, welche die Menschen immer wieder bewegten und bewegen, exemplarisch – und nebenbei oft auch lebensweltnah – erkunden und vermitteln. Deshalb unterstütze ich Swiss Sports History: Es gibt absolut nichts Vergleichbares in der Schweiz. Gerade in der Vermittlung und Erinnerung von Geschichte für Kinder und Jugendliche ist der Zugang über Sport(-geschichte) ein unglaublich wertvolles Tor in "das Universum des Historischen".»

Mehr

Aniya Seki

Boxerin

«Die Geschichten verschiedener SportlerInnen helfen, die Entwicklungen und die Leistungen im Sport besser einordnen und würdigen zu können.»

Mehr

Sofia Gonzalez

Leichtathletin

«Die Sportgeschichte ist interessant und hat so viel zu erzählen.»

Mehr

Juliane Robra

Judoka

«Sportgeschichte ist wichtig, weil sie unglaublich inspiriert! Von der Vergangenheit können wir für die Gegenwart und für die Zukunft lernen: Wie können wir den Sport weitergeben und weiterentwickeln?»

Mehr