1200
2024

Emanuel Peter

Eishockeyspieler

Emanuel Peter

Sportgeschichte bedeutet für mich immer auch Gesellschaftsgeschichte. Mit ihr lassen sich viele Themen, welche die Menschen immer wieder bewegten und bewegen, exemplarisch – und nebenbei oft auch lebensweltnah – erkunden und vermitteln. Deshalb unterstütze ich Swiss Sports History: Es gibt absolut nichts Vergleichbares in der Schweiz. Gerade in der Vermittlung und Erinnerung von Geschichte für Kinder und Jugendliche ist der Zugang über Sport(-geschichte) ein unglaublich wertvolles Tor in "das Universum des Historischen".

Emanuel Peter ist ehemaliger Spitzeneishockeyspieler und absolvierte 16 Spiele für die Nationalmannschaft. Nach seiner Juniorenzeit beim EHC Uzwil spielte er für den EHC Kloten, den EHC Biel, den EV Zug und für die SCL Tigers. Zu seinen grössten Erfolgen zählen die Silbermedaille bei der U-18-WM 2001, die B-Meisterschaft mit dem EHC Biel in den Jahren 2007 und 2008 sowie der Aufstieg mit Biel in die Nationalliga A 2008. Im April 2019 beendete Peter seine Karriere und arbeitet seither als Trainer beim HC Luzern.

Für das Vermittlungs-Projekt Swiss Sports History Goes Public steht Emanuel Peter auch als Zeitzeuge zur Verfügung.