1200
2024

Medienauftritte

Medien nutzen das Know-how von Swiss Sports History, um verschiedene sportgeschichtlich relevante Themen besser beleuchten zu können.


Nationalmuseum-Blog: Sportli­ches Mittelalter

21. März 2024

Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Velorennen, Rugby oder Skifahren. Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter? Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben? Projektleiter Michael Jucker hat dazu einen Beitrag auf dem Blog des Nationalmuseums verfasst.

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Eishockey - etwas für harte Kerle?

15. Februar 2024

Sport widerspiegelt immer Geschlechterrollen und -bilder. Beim Eishockey fallen diese besonders auf, was viel mit der Entstehungsgeschichte dieses Sports zu tun hat.

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Sport und Kolonialismus

20. Dezember 2023

Was hat eine Ananas mit dem Tennissport zu tun? Genug, um auf der weltberühmten Tennistrophäe des Herreneinzels der Wimbledon Championships zu sein. Die Trophäe wird seit 1887 von Sieger zu Sieger weitergegeben und an der Spitze ziert sie eine kleine Ananas. Dies hängt mit der kolonialen Geschichte des Sports zusammen.

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Kampf im und neben dem Sägemehl

1. September 2023

Schwingen gehört zur Schweiz wie Schokolade und Uhren. Zumindest solange Männer in die Zwilchhosen steigen. Demgegenüber steht das Frauenschwingen. Projetkmitarbeiterin Chiara Zgraggen über die Geschichte eines Sports, der so einige Skandale ausgelöst hat.

Beitrag lesen


Tages-Anzeiger: Schwingen für Stadtkinder?

31. August 2023

Warum lassen sich in städtischen Gebieten weniger Kinder fürs Schwingen begeistern? Projekleiter Michael Jucker ordnet aus sporthistorischer Sicht ein.

Aritkel lesen


Nationalmuseum-Blog: Sport als Spielball im Ost-West-Konflikt

17. August 2023

Ob Sportlerinnen und Sportler an Wettkämpfen in autoritären oder kriegsführenden Staaten teilnehmen sollen, wird immer wieder diskutiert. Gerne fordern politische Akteure ihre Delegationen zum Boykott auf. Das steht im Widerspruch zum Sport, der darauf besteht, unpolitisch zu sein. Projektmitarbeiter Simon Engel mit einem exemplarischen Rückblick auf die westliche Boykottkampagne im Vorfeld der Olympischen Spielen von Moskau 1980.

Beitrag lesen


SRF Sportpanorama: 50 Jahre 'Women's Tennis Association'

2. Juli 2023

Vor 50 Jahren wurde die 'Women's Tennis Association' (WTA) gegründet, um Profi-Tennisspielerinnen eine faire Entlöhnung zu ermöglichen. Projektmitarbeiter Simon Engel ordnete dies im Sportpanorama von SRF historisch ein.

Beitrag schauen


Nationalmuseum-Blog: Sport und Werbung

27. Juni 2023

Heute geht es im Sport vor allem ums Geld. Das war nicht immer so, aber Geld regiert die (Sport-)Welt schon sehr lange. Ein Einblick von Projektleiter Michael Jucker in die Geschichte der Werbung im Sport.

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Warum Schweizer Uhren an Olympia (oft) die Zeit messen

16. Mai 2023

Das Messen der Zeit spielt für den vom Wettkampf, der Professionalisierung und Internationalisierung geprägten modernen Sport eine wichtige Rolle und hat seit den Anfängen bemerkenswerte Fortschritte erlebt. Ein Blick auf die Geschichte der Zeitmessung bei Olympischen Spielen sowie die Rolle der Schweizer Uhrenindustrie und Diplomatie von Projektmitarbeiter Nils Widmer.

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Die frühe Fussball­na­ti­on Schweiz

6. April 2023

Der Schweizerische Fussballverband wurde am 7. April 1895 gegründet. Die Verbreitung des Fussballs in der Schweiz geschah aber schon einige Zeit vorher und ist auf die starke internationale Verflechtung des Landes im 19. Jahrhundert zurückzuführen. Ein Beitrag von Projektmitarbeiter Simon Engel

Beitrag lesen


Nationalmuseum-Blog: Die jüdische Kraft auf dem Rasen

15. März 2023

Die über 100-jährige Geschichte des Fussballclubs Hakoah zeigt, wie wichtig der jüdische Sport für die Identitätsbildung und Integration von Jüdinnen und Juden in der Schweiz war. Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, hat darüber auf dem Blog des Landesmuseum Zürich geschrieben.

Beitrag lesen


BLICK: Die 'Odimania' aus historischer Sicht

19. Februar 2023

Marco Odermatt ist aktuell wohl der grösste Sportstar der Schweiz. Seine Beliebtheit hat aber nur zum Teil mit seiner sportlichen Dominanz zu tun. Nebst Wegbegleitern und Fans ordnet unser Projektmitarbeiter Simon Engel die Gründe für die 'Odimania' aus historischer Sicht ein.

Artikel lesen


SRF 10vor10: Lebt die Skination Schweiz noch?

9. Februar 2023

Skiferien trotz hoher Preise und Schneemangel: Was hat das mit Erzählung von der 'Skination Schweiz' zu tun? Unser Projektmitarbeiter Simon Engel ordnet für die SRF-Nachrichtensendung 10vor10 ein.

Beitrag schauen


Nationalmuseum-Blog: Rösli Streiff, die erste Schweizer Ski-Weltmeisterin

7. Februar 2023

Rösli Streiff gewann 1932 bei den zweiten alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo die Titel in Slalom und Kombination. In seinem Blogbeitrag wirft Projektmitarbeiter Nils Widmer ein Blick auf das Leben der Glarner Skipionierin und die Anfänge des Frauenskirennsports.

Beitrag lesen


La Liberté: Ein langer Kampf gegen Vorurteile

21. Januar 2023

Warum etablierte sich das Frauenboxen in der Schweiz vergleichsweise spät? Projektleiter Michael Jucker gab dazu seine Einschätzung in der Zeitung La Liberté.

Artikel lesen (auf Französisch)


SRF: Pelé, erster Fussballstar des TV-Zeitalters

31. Dezember 2022

O Rei morreu - mit Pelé hat die Fussballwelt den wahrscheinlich ersten globalen Fussballstar verloren, der auch für Fussballfans ein Idol war, die ihn gar nie spielen sahen. Unser Projetkleiter Michael Jucker erklärt im Gespräch mit SRF News das Phänomen Pelé.

Interview lesen


CH Media: Die Bedeutung der Skilifte für die "Skination Schweiz"

26. Dezember 2022

Einst war die Schweiz übersät von Skigebieten, heute ist nur noch gut die Hälfte von ihnen übriggeblieben. Der massenhafte Bau von Skiliften war aber entscheidend dafür, dass sich das Skifahren in der Schweiz als Breitensport durchsetzen konnte, wie Projektmitarbeiter Simon Engel in den Zeitungen von CH Media erklärt.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Das historische Verhältnis von Sport und Religion

16. Dezember 2022

Wie viel Religion verträgt es im Sport? Und ist der Sport heute wirklich eine Ersatzreligion geworden? Projektleiter Michael Jucker macht auf dem Blog des Schweizerischen Nationalmuseums einen Gang zurück auf Schwingfeste, an Ritterturniere und in Klosteranlagen.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Schlammschlacht auf dem Rad

15. September 2022

Radquer: Eine Sportart, die in den 1970er- und 1980er-Jahren Schweizer Sportstars hervorbrachte, danach beinahe vollständig in Vergessenheit geriet und heute ein kleines Revival erlebt. Ein Streifzug durch die Geschichte von Projektmitarbeiter Nils Widmer.

Aritkel lesen


SonntagsBlick / Bajour: Warum Städter das ländliche Schwingen gross machten

22. August 2022

Schwingen verbinden wir gedanklich mit dem ländlichen Raum, wo sich unter Begleitung von Schweizerfahnen, Alphornklängen und Jodelgesang kräftige Typen einen sauberen Kampf liefern. Doch so einfach ist die Sache nicht, im Schwingen steckt mehr Stadt als man denkt, wie unser Blick in die Geschichte für SonntagsBlick und Bajour zeigt.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Der radikale Imagewandel des Hornussens

18. August 2022

Hornussen wird nebst Schwingen und Steinstossen zu den sogenannten Nationalspielen der Schweiz gezählt. Es ist in der Vorstellung vieler Menschen ein uraltes und typisch schweizerisches Spiel. Uralt ist das Hornussen tatsächlich, aber als schweizerisches Nationalspiel gilt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Projektmitarbeiter Simon Engel hat auf dem Blog des Schweizerischen Nationalmuseums die historischen Hintergründe dazu beleuchtet.

Artikel lesen


SRF Tagesschau: Christian Koller über die Anfänge des Frauenfussballs

6. Juli 2022

Wann tauchten die ersten Fusballerinnen auf und welche Argumente brachten Männer vor, um Frauen vom Fussballspielen abzuhalten? Christian Koller, Projektleiter Swiss Sports History, nahm dazu in der Tagesschau von SRF Stellung.

Beitrag schauen


Radio SRF 4 News: Michael Jucker über den historischen Rückstand des Frauenfussballs

5. Juli 2022

Volle Stadien und Public Viewings, die Stadt voller Flaggen: Wenn die Männer ihre Fussball-WM spielen, spürt man die Euphorie regelrecht. Die Aufmerksamkeit für die Fussballerinnen an der gegenwärtigen Europameisterschaft fällt hingegen ziemlich tiefer aus. Warum, hallt da vielleicht die Geschichte nach?

Projektleiter Michael Jucker hat die Erklärung dazu im Podcast 'NewsPlus' und im Morgenprogramm von Radio SRF 4 News geliefert.

Podcast hören

Interview hören


Natonalmuseum-Blog: Fussballfans im Wandel

24. Mai 2022

Wenn Fangesänge, Pyros, Jubel und Applaus sich im Fahnenmeer mischen, wirken diese Szenen für viele roh, gewaltbereit, ungesittet und wenig kultiviert. Für andere ist es das höchste der Gefühle und der eruptive Ausdruck einer weit verbreiteten, aber wenig bekannten Fankultur.

Michael Jucker, Projektleiter Swiss Sports History, schrieb auf dem Blog des Nationalmuseums über die Geschichte der Fussballfankultur.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Sport als Klassenkampf

2. Mai 2022

«Den Sport» gibt und gab es nie, zu stark ist er von gesellschaftlichen Faktoren und Milieus geprägt. So gab es früher zum Beispiel eine starke Sportbewegung der Arbeiterinnen und Arbeiter. Christian Koller, Projektleiter Swiss Sports History, hat darüber auf dem Blog des Nationalmuseums geschrieben.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Rassismus im Sport, ein Spiegel der Gesellschaft

15. April 2022

Rassistische Beleidigungen sind im Alltag heute viel weniger akzeptiert als früher. Im Sport jedoch kommt Rassismus nach wie vor allzu oft ungestraft zum Ausdruck. Projektmitarbeiterin Manda Beck ergründet in ihrem Artikel auf dem Blog des Nationalmuseums, weshalb das so ist.

Artikel lesen


SRF Sykora & Gisler: Michael Jucker über die Geschichte des Fussballs

5. April 2022

Michael Jucker, Projektleiter Swiss Sports History, sprach im Fussballtalk 'Sykora & Gisler' sowohl über das aktuelle wie auch das historische Fussballgeschehen.

Podcast hören


SRF Sportpanorama: Soll der Sport Russland sanktionieren?

14. März 2022

Soll der Sport die aufgrund des Ukraine-Krieges verhängten Sanktionen gegen Russland mittragen? Und bringt das überhaupt etwas? Michael Jucker, Projektleiter Swiss Sports History, hat seine Einschätzung dazu im SRF Sportpanorma gegeben.

Beitrag schauen


Nationalmuseum-Blog: Eine kleine Geschichte der Paralympics

4. März 2022

Es ist heute selbstverständlich, dass nach den Olympischen Spielen die Paralympics stattfinden, an denen Menschen mit Behinderungen antreten. Doch erst seit 1988 sind die beiden Sportanlässe untrennbar miteinander verbunden. Ein Blick in die Geschichte des Behindertensports von Michael Jucker, Projektleiter Swiss Sports History.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Sport und Politik, eine (un)glückliche Beziehung?

2. Februar 2022

Die Olympischen Spiele 2022 in China sorgen aktuell für viel Gesprächsstoff und werfen Fragen über die Beziehung von Sport und Politik auf. Unser Projektmitarbeiter Simon Engel liefert auf dem Blog des Nationalmuseums eine sporthistorische Einschätzung dazu.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Frauen­bo­xen in der Schweiz, ein Kampf um Gleichberechtigung

11. November 2021

Um 1880 griffen einzelne Frauen in der Schweiz erstmals nach den Boxhandschuhen. Zunächst als zirkushafte Shows abgetan, kämpften Frauen bis in die 1990er-Jahre dafür, den Sport auch wettkampfmässig betreiben zu dürfen. Projektleiter Michael Jucker hat darüber auf dem Blog des Schweizerischen Nationalmuseums geschrieben.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Turnen, der kollektive Akt des Zusammenhalts

22. Oktober 2021

Wenn man verstehen möchte, was das Sporttreiben hierzulande ausmacht, lohnt sich ein Blick auf die historischen Einflüsse des Turnens. Simon Engel, Projektmitarbeiter von Swiss Sports History, hat darüber im Blog des Nationalmuseums geschreiben.

Artikel lesen


Radio SRF 4 News: Michael Jucker zur Geschichte der Paralympics

24. August 2021

Die Geschichte der Paralympics ist auch eine Geschichte unseres Umgangs mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Projektleiter Michael Jucker redete darüber bei Radio SRF in News Plus.

Beitrag hören


blue News: unpolitischer Sport?

8. August 2021

Die soeben zu Ende gegangenen Olympischen Spiele in Tokio zeigten wieder einmal, dass ein unpolitischer Sport gar nicht möglich ist. Unser Projektmitarbeiter Simon Engel hat dazu bei blue News Stellung genommen.

Beitrag lesen


SRF Gesichter & Geschichten: Kleidervorschriften für Frauen im Sport

26. Juli 2021

Die Spielerinnen des norwegischen Beachhandball-Teams hatten kürzlich bei einem Spiel statt der vorgeschriebenen Bikinihöschen etwas längere Sporthosen getragen. Nach einer Entscheidung der Europäischen Handball-Föderation mussten sie deshalb wegen «unangemessener Bekleidung» eine Geldstrafe von 1500 Euro zahlen, was einen Aufschrei in der Öffentlichkeit zur Folge hatte. Projektleiter Michael Jucker ordnete in der SRF-Sendung 'Gesichter und Geschichten' die Diskussion um Kleidervorschriften für Frauen im Sport historisch ein.

Beitrag schauen


SAGW-Bulletin: Denkmäler von Sportlerinnen und Sportlern in der Schweiz

7. Juli 2021

Nur sehr vereinzelt wurden in der Schweiz die Heroen des Sports in Bronze oder Stein verewigt. Projektleiter Michael Jucker hat sich dazu im Rahmen Aktion ‚Mal Denken!‘ der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften Gedanken gemacht.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Flirty Tennis

2. Juli 2021

Sehen und gesehen werden ist ein wichtiger sozialer Bestandteil des Sports. Beim Tennis war dies früher besonders ausgeprägt. Dies und mehr in einer kleinen Geschichte des Tennis in der Schweiz von Projektmitarbeiter Simon Engel.

Artikel lesen


Radio SRF 1: Christian Koller zur Verknüpfung von Sport und Politik

23. Juni 2021

Der europäische Fussballverband UEFA hat untersagt, dass das Münchner Fussballstadion beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn in den Regenbogenfarben leuchtet. Begründung: Die Aktion sei politisch. Aber kann man Sport und Politik tatsächlich so strikt trennen? Projektleiter Christian Koller nahm dazu in der Informationssendung 'Rendez-vous' Stellung.

Gespräch hören


Bieler Tagblatt: Ländlicher Sport oder städtischer Kommerz?

5. Juni 2021

Schwingen verbinden wir gedanklich mit kräftigen Hirten, die sich in idyllischer Berglandschaft einen sauberen Kampf liefern. Doch so einfach ist die Sache nicht. Für die Verbreitung des Sports waren die Städter wichtiger als man meint, schreibt Projektleiter Michael Jucker.

Artikel lesen


Nationalmuseum-Blog: Ländli­cher Sport oder städti­scher Kommerz?

7. Mai 2021

Schwingen verbinden wir gedanklich mit kräftigen Hirten, die sich in idyllischer Berglandschaft einen sauberen Kampf liefern. Doch so einfach ist die Sache nicht. Für die Verbreitung des Sports waren die Städter wichtiger als man meint, schreibt Projektleiter Michael Jucker.

Artikel lesen


SRF Sport: (N)ice to know

19. April 2021

Im Rahmen der Playoff-Übertragungen von SRF erzählte Projektmitarbeiter Simon Engel in der Rubrik '(N)ice to know' Perlen aus der Eishockeygeschichte.

Alle Folgen hier nachschauen.


SRF Regionaljournal Basel: Tschüss Sportmuseum, hallo digitales Sportarchiv

11. April 2021

Projektmitarbeiter Fabiano de Pasquale erklärt im Regionaljournal Basel, wie Swiss Sports History das sporthistorische Erbe der Schweiz aus dem liquidierten Sportmuseum in die digitale Zukunft führen will.

Beitrag hören


Nationalmuseum-Blog: Von schotti­schen Gentlemen zu Eisgenossinnen

24. März 2021

Wie ein schottisches Volksspiel in der Schweiz zunächst zum Glamoursport und später wieder ein Volkssport wurde: Eine kleine Geschichte des Curlings in der Schweiz von Projektmitarbeiter Simon Engel.

Artikel lesen


Radio SRF 1: Michael Jucker zur Verknüpfung von Sport und Politik

10. März 2021

Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, erläutert im Treffpunkt von Radio SRF 1 warum die Verknüpfung von Sport und Politik sehr alt ist und noch heute die Sportwelt beschäftigt.

Gespräch hören


SRF Sport: Die Geschichte des Skispringens

23. Februar 2021

Projektmitarbeiter Simon Engel erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Geschichte des Skispringens: Wie sahen die Anfänge aus, weshalb war der Stil im Skispringen stets wichtig und welche Rolle spielten die Frauen?

Video schauen


Nationalmuseum-Blog: Vom Snobsport zum Bobsport

12. Februar 2021

Es ist kein Zufall, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt welchen Sport betrieben hat. Am Beispiel des Bobsports lässt sich dies besonders gut aufzeigen, schreibt Projektmitarbeiter Simon Engel.

Artikel lesen


SRF Sport: Die Geschichte des Schwingens

9. Februar 2021

Projektleiter Michael Jucker erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Schwing-Geschichte: Wie sahen die Anfänge aus, wo wurde geschwungen und welche Rolle spielten die Frauen?

Video schauen


SRF Sport: Die Geschichte des Turnens

28. Januar 2021

Projektmitarbeiter Simon Engel erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Geschichte des Turnens: Wie sahen die Anfänge aus, wie kam das Turnen in die Schweiz und welche Rolle spielten die Frauen?

Video schauen


SRF Sport: Die Geschichte des Frauenfussballs

13. Januar 2021

Projektleiter Michael Jucker erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Frauenfussball-Geschichte: Wie sahen die institutionellen Anfänge aus, wo wurde Fussball gespielt und wie wurden ersten Fussballerinnen in der Schweiz gesehen?

Video schauen


Nationalmuseum-Blog: Das ganze Volk fährt Ski! Das ganze Volk…?

13. Januar 2021

Die Schweiz sieht sich als grosse Skination. Woher kommt dieses Selbstverständnis? Ist es mehr Mythos oder mehr Realität? Projektmitarbeiter Simon Engel klärt auf.

Artikel lesen


zentralplus: «Frauen ging es nicht um Emanzipation – sie wollten einfach Fussball spielen»

10. Januar 2021

Projektleiter Michael Jucker erklärt im Interview mit dem Innerschweizer Webportal zentralplus, warum Sportgeschichte mehr ist als eine Geschichte von Siegen und Niederlagen.

Interview lesen


SRF Sport: Die Geschichte des Boxens

30. Dezember 2020

Projektleiter Michael Jucker erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Box-Geschichte: Wie sahen die Anfänge aus, wo wurde geboxt und welche Rolle spielten die Frauen?

Video schauen


cogito: «Viele Pionierinnen haben gegen Widerstände gekämpft»

23. Dezember 2020

Warum der Sport ausschliesst, aber auch integriert. Und warum Skifahren keine Schweizer Erfindung ist. Projektleiter Michael Jucker erklärt die Hintergründe dazu im Interview mit cogito, dem Magazin der Universität Luzern.

Interview lesen


SRF Sport: Die Geschichte des Ski alpin

16. Dezember 2020

Projektmitarbeiter Simon Engel erläutert in der neuen Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» von SRF Sport die wichtigsten Wegmarken der Ski-alpin-Geschichte: Wie sahen die Anfänge aus, wer ‚erfand‘ die alpinen Skirennen und welche Rolle spielten die Frauen?

Video schauen


watson: Kein Zufall, dass der Gründer des FC Barcelona ein Schweizer Kaufmann war

29. November 2020

Projektleiter Michael Jucker erklärt in einem Experteninterview, warum viele Schweizer Kaufmänner und Akademiker Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert den Fussball in andere Länder 'exportierten'.

Artikel lesen


bajour: Geld regiert die Fussballwelt

27. November 2020

Projektmitarbeiter Simon Engel geht in seinem Artikel den beständigen Klagen über den «Fussball-Kommerz» aus historischer Sicht nach.

Artikel lesen


RTS La 1ère: GC vs. FCZ aus historischer Sicht

21. August 2020

Projektleiter Michael Jucker sprach in der Sendung 'Sport matin' über die Rivalität der beiden Zürcher Fussballclubs Grasshoppers und FC Zürich aus historischer Sicht.

Beitrag hören (auf Französisch)


bajour: 50 Jahre Frauenfussball-Liga

15. August 2020

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schweizer Frauenfussball-Liga lieferten Michael Jucker und Simon Engel einen kurzen und unterhaltsamen Überblick zur Geschichte des Frauenfussballs in der Schweiz.

Artikel lesen


watson: Der FC Zürich führt als erster Schweizer Fussballclub Trikotwerbung ein

14. August 2020

Projektleiter Michael Jucker ordnet in einem Experteninterview die Einführung der Trikotwerbung durch den FC Zürich im Jahre 1976 historisch ein.

Artikel lesen


SI Sport: «Alle bleiben, wo es nicht wehtut.»

24. Juli 2020

Projektleiter Christian Koller sprach in der SI Sport über Rassismus im Sport aus sporthistorischer Perspektive.

Artikel lesen


bajour: Als die «Tschinggen» zu laut jubelten

5. Juni 2020

Projektmitarbeiter Simon Engel gab auf dem Onlineportal bajour.ch einen Einblick in die Geschichte der italienischen Fussballvereine in der Schweiz.

Artikel lesen


bajour: 125 Schweizerischer Fussballverband

20. April 2020

Anlässlich des 125-jährigen Geburtstags des Schweizerischen Fussballverbands gab Projektmitarbeiter Simon Engel auf dem Onlineportal bajour.ch einen Einblick in die Anfänge des Fussballs in der Schweiz.

Artikel lesen


BILDUNG SCHWEIZ: Ein Pionier auf der Piste

17. März 2020

BILDUNG SCHWEIZ, das Magazin des Dachverbandes der Lehrerinnen und Lehrer in der Schweiz (LCH), begleitete im Anfang Januar 2020 einen Zeitzeugen-Auftritt von Snowboardpionier Bernhard Kobel.

Artikel lesen


BCH Folio: Sportgeschichte digital erleben und vermitteln

2. Februar 2020

BCH Folio, das Magazin des Verbandes 'Berufsbildung Schweiz' berichtete in der ersten Ausgabe des Jahre 2020 über das Vermittlungsprojekt von Swiss Sports History.

Artikel lesen


SRF: Interview mit Simon Engel in 'Schweiz aktuell'

23. Dezember 2019

Anlässlich des Themenschwerpunkts von 'Schweiz aktuell' über die aktuellen Schwierigkeiten der Schweizer Skigebiete gab Projektmitarbeiter Simon Engel eine historische Einordnung über das Skifahren in der Schweiz seit dem Zweiten Weltkrieg.

Interview schauen


SRF Regionaljournal Basel: Reportage zu einem Zeitzeugenauftritt von Bernhard Kobel

22. Dezember 2019

Das Regionaljournal Basel von SRF begleitete Bernhard Kobel an seinen Zeitzeugenauftritt im Basler Bildungszentrum. Zu Wort kommen auch die Schülerinnen und Schüler sowie Projektmitarbeiter Fabiano de Pasquale.

Reportage hören


Volksstimme: Bericht zum Zeitzeugenauftritt von Bernhard Kobel

12. Dezember 2019

Die baselbieter Lokalzeitung Volksstimme berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über den Zeitzeugenaufritt von Bernhard Kobel am BZB in Basel.

Artikel lesen


NZZ am Sonntag: Quotes von Sarah Akanji zur Gleichstellung der Frauen im Sport

1. Dezember 2019

Die NZZ am Sonntag geht in der Ausgabe vom 1. Dezember 2019 der Frage nach, warum Frauen im Sport in gewissen Belangen (immer noch) benachteiligt sind. Unsere Botschafterin Sarah Akanji äussert sich im Artikel zur Problematik im Frauenfussball.

Artikel lesen


Radio SRF 1 Treffpunkt: Michael Jucker zum Thema Archive

27. November 2019

Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, erläutert im Treffpunkt von Radio SRF 1 die Bedeutung von (Sport-)Archiven.

Ganze Sendung hören


Radio SRF 1: Morgengast Michael Jucker

27. November 2019

Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, erklärt, warum historische Archive wichtig für eine Gesellschaft sind und verrät seine liebste sporthistorische Archivperle.

Audio hören


CH Media: «Die Zeitzeugen sind das Filetstück»

17. Oktober 2019

Bericht von CH Media über den Launch von Swiss Sports History.

Bericht lesen


CH Media: Ex-Kunstturner Lucas Fischer: «Ich hatte das Gefühl, ausgeschlossen zu sein»

17. Oktober 2019

Unser Botschafter Lucas Fischer erzählt im Interview, wie er Exklusion während seiner Karriere erlebt hat.

Interview lesen


nau.ch: «Sexismus ist noch immer ein Problem in der Sportwelt»

17. Oktober 2019

Bericht von nau.ch über den Launch von Swiss Sports History.

Bericht lesen


NZZ: Geschichte, vom Mief befreit

17. Oktober 2019

Artikel der NZZ über den Launch von Swiss Sports History.

Artikel lesen


Radio SRF 1 Morgensendung: Michael Jucker zum Launch von Swiss Sports History

16. Oktober 2019

Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, erklärt Sinn und Zweck des Portals.

Interview hören


Radio SRF 1: Morgengast Denise Biellmann

16. Oktober 2019

Unsere Botschafterin Denise Biellmann erklärt Sinn und Zweck von Swiss Sports History.

Audio hören


SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen: Interview mit Michael Jucker

16. Oktober 2019

Michael Jucker, Projektleiter von Swiss Sports History, erklärt Sinn und Zweck des Portals.

Audio hören


SRF: Einstein schwingt

22. August 2019

Wie Schwingen zum Nationalsport wurde. Der Projektleiter von Swiss Sports History, Michael Jucker, äusserte sich in der SRF-Sendung ‘Einstein’ über die Geschichte des Schwingens.

Video ansehen


SRF Kontext: Rassismus im Fussball-Publikum

22. Mai 2019

Affenlaute, Nazi-Parolen und rassistische Sprüche – keine Seltenheit in Fussballstadien. In Sachen Rassismus wird viel Prävention betrieben – auch in der Schweiz. Sind die Fussballfans ein Spiegel der Gesellschaft und nimmt die Schweiz dabei eine Sonderrolle ein?

In Fussballstadien stehen verschiedene Personen nebeneinander und haben ein Ziel: ihre Fussballmannschaft anzufeuern. Dabei beleidigen manche die gegnerische Mannschaft, um sie mental zu schwächen. Insbesondere Spielerinnen und Spieler mit dunkler Hautfarbe sind wüsten Beschimpfungen ausgesetzt.

Im Ausland ereignen sich solche Vorfälle immer wieder, in der Schweiz sind sie zur Zeit seltener. Rassismus hier – Gemeinschaftsgefühl dort. Wie paradox der Fussball sein kann und wo sich die Fankultur historisch entwickelt hat, darüber spricht Studiogast Michael Jucker, Sporthistoriker an der Universität Luzern und Projektleiter des Online-Portals Swiss Sports History.

Audio hören


SRF Regionaljournal Zentralschweiz: Interview mit Michael Jucker

13. Juni 2017

Der Projektleiter von Swiss Sports History, Michael Jucker, zeigt auf, welche Formen von Sport bereits im Mittelalter im Gebiet der heutigen Schweiz existierten und erklärt die historischen Hintergründe.

Audio hören