1200
2024

17. Februar 2006

Olympiasiegerin 2006

Quelle: Youtube i Quelle: Youtube
 

An den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin ist die Disziplin Snowboardcross das erste Mal vertreten. Im Finale der Frauen stehen vier Athletinnen – darunter auch die Schweizerin Tanja Frieden. Kurz nach dem Start wird klar, dass die Amerikanerin Lindsey Jacobelli ihrer Favoritenrolle gerecht werden würde, denn sie führt das Rennen sofort an und baut ihren Vorsprung während des Runs kontinuierlich aus. Mit dem Sieg vor Augen wagt die Amerikanerin beim zweitletzten Sprung sogar noch eine Showeinlage. Doch die Landung missglückt, sie stürzt, die Schweizerin Frieden zieht an ihr vorbei und wird die erste Olympiasiegerin im Snowboardcross.

Video mit Originalkommentar:

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/wie-tanja-frieden-vor-10-jahren-sensationell-olympia-gold-holte?id=defc0208-a970-43cc-aeef-33104d5a4d22